Zahnarztpraxis

Dr. Nadjmabadi und Senghaas

Home Praxis Corona Schutz Behandler Behandlung Service Netzwerk Impressum

Thomas Senghaas


Tätigkeitsschwerpunkte:     Endodontie, Implantologie,

Forschung und Entwicklung


Nach meinem Staatsexamen 1987 in Münster habe ich 1990 in Waltrop bei Dortmund meine erste Praxis gegründet. 1994 erfolgte meine Spezialisierung auf Endodontie und 1996 zusätzlich auf Implantologie. Parallel sind von mir immer wieder verschiedene Prototypen diverser zahnmedizinischer Ausrüstungsgüter neu entwickelt worden.


Im Mai 2002 habe ich meine Praxis in Waltrop schweren Herzens verkauft und bin aus privaten Gründen nach Hamburg gezogen, um hier eine Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Katayoun Nadjmabadi aufzubauen.

Neben meiner zahnärztlichen Tätigkeit habe ich 2005 DES „Dental-Engineering-Senghaas“ gegründet. Als freier zahnärztlich-technischer Berater arbeite ich in der Forschung und Entwicklung. Mein Service ist technisches und zahnmedizinisches Consulting für Hersteller von zahnmedizinischen Ausrüstungs-Gütern.

Im Mai 2009 sind wir dann von der Dorotheenstraße 140 in die Maria-Louisen-Strasse 67 umgezogen, sozusagen auf die direkt gegenüberligende Ecke der Kreuzung.  

In die von uns selber neu gestalteten Räumlichkeiten fliessen immer die aktuellsten Erkenntnisse von „Dental-Engineering-Senghaas“ ein. So ist beispielsweise bei uns die gesamte Wasserinstallation mit einem Computer gesteuerten Ringspülsystem ausgestattet, das sehr effektiv die sonst übliche Biofilmbesiedelung (Wasserverkeimung) der Geräte zuführenden Wasserleitungen verhindert. Im Keller befindet sich eine Werkstatt und ein Entwicklungslabor für weitere Prototypen von DES.

In der Praxis haben wir uns hochwertiger ästhetischer Zahnheilkunde verschrieben. Wir achten hier besonders auf die präzise Umsetzung der Verarbeitungs- und Klebetechniken moderner, großen Teils technisch hoch sensitiver Dentalmaterialien. Die Dauerhaftigkeit von Zirkonoxid, Vollkeramik und Keramikacrylat-Kompositen ist wesentlich von der Präzision und den technisch-physikalischen Ausrüstungsbedingungen abhängig. Durch „DES“ befinden wir uns hier sozusagen immer am Puls des aktuellsten Know-hows.

Das gilt auch für meinen Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie. Hier bin ich massgeblich an der Integration der Computer gestützten maschinellen Wurzelkanalaufbereitung und der elektronischen Wurzelkanal-Längenmessung in die neuen Premium-Behandlungseinheiten der Fa. Dentsply-Sirona (ehemals Siemens Dental) beteiligt.

Mit eigenen Entwicklungen eines neuen Elektronischen Apexlocator Algorithmus (EAL) und eines neuen Wurzelkanal Spülsystems bringe ich meine zahnmedizinische Expertiese und mein Engineering Know-how zusammen.

Ich hoffe so mit meiner Forschung und Entwicklung einen Beitrag zu der best möglichen zahnmedizinischen Versorgung im Allgemeinen und mit dem angewandten Wissen bei meinen Patienten im Besonderen leisten zu können.


Ihr Thomas Senghaas

Curriculum Vitae

Maria-Louisen-Str. 67           22301 Hamburg                     Tel: 040 27 20 21